Frischer neuer Markenauftritt für Horstmann

Markenauftritt_Horstmann_Moon_Werbeagentur

Das Unternehmen Dipl.-Ing. H. Horstmann GmbH aus Heiligenhaus ist ein klassicher "Hidden Champion": Weltweit kennt man das Unternehmen als führenden Hersteller zuverlässiger Mittelspannungstechnik. Mittelspannung ist das unverzichtbare Bindeglied zwischen der Hochspannung, die Elektrizität über weite Strecken verteilt, und Niederspannung, die bei Otto Normalverbraucher in seiner Steckdose ankommt. 

Horstmann hat sich international einen Namen damit gemacht, die Mittelspannungsnetze stabiler zu machen – und im Fehlerfall für rasche Ortung zu sorgen. In den letzten Jahren hat Horstmann die Digitalisierung dieser Technik maßgeblich vorangetrieben. Die künftigen Herausforderungen im Energiemarkt stellen ganz neue Anforderungen an die Technologie, für die das Unternehmen intelligente Lösungen bietet. Um hierbei die Qualität der Geräte von Anfang bis Ende in der Hand zu haben, hat Horstmann in den vergangenen Jahren viel in eine eigene Elektronikfertigung und in die Software-Entwicklung investiert.

Der Markenauftritt von Horstmann war dieser Entwicklung nicht im gleichen Maße gefolgt. Moon bekam deshalb den Auftrag, eine differenzierende, dem Unternehmen angemessene Kernbotschaft zu entwickeln und darauf basierend den Markenauftritt zu modernisieren.

Die ersten Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden nun sichtbar, vor allem auf Events und Messen, die derzeit wieder großen Zuspruch finden. Von weitem sichtbar ist das hellgrün leuchtende "Delta", das für den zukünftigen Kurs steht. Verstärkt wird seine Wirkung von dem "Checkmark", das für den hohen Anspruch Horstmanns an seine Produkte steht. Denn diese Perfektion und Zuverlässigkeit heben das Unternehmen im Wettbewerb am stärksten hervor. Der Claim "Passion for Perfection" bringt dies in der neuen Markenkommunikation auf den Punkt.

"Der neue Markenauftritt wirkt wesentlich digitaler und zukunftsortientierter und bringt die Stärken von Horstmann kraftvoll zum Ausdruck," sagt Silke Bermel, Geschäftsführerin bei Moon. "Gleichzeitig wenden sich die einzelnen Botschaften noch gezielter an die Bedürfnisse der Kunden, denn Horstmann hat wie kein anderer im Markt verstanden, dass jeder Kunde individuelle Anpassungen benötigt."