Ein neues Tool hilft dem B2B-Vertrieb, überzeugender zu präsentieren: Die Ampory

Vertriebsmitarbeiter in der Industrie haben es heute nicht leicht: Sie wollen eine überzeugende Darstellung ihrer Produkte und Services abliefern, müssen dabei auf die individuellen Wünsche und Fragen ihrer Gegenüber eingehen und das ganz souverän, ganz gleich wie viel oder wenig Zeit der Gesprächspartner hat. Mit einer klassischen Präsentation funktioniert das in den seltensten Fällen. Einen neuen Ansatz bietet ein Tool der nächsten Generation: die Ampory.

Der Name Ampory steht für „amplify your story“ und drückt aus, dass jeder Sales-Mitarbeiter seine Geschichte mit maximaler Ausstrahlung erzählen kann. Es geht um Storytelling und Kundenorientierung.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Präsentationen bietet eine Ampory zwei Informationslevel. Level 1 ist das „Story-Level“. Hier wird die Hauptstory mit Bildern, Animationen und wenig Text packend erzählt. An vielen Punkten der Story gibt es kleine Pluszeichen, die zu Level 2, dem „Detail-Level“ führen. Hier sind inhaltlich passende Zusatzinformationen präsent, z.B. technische Spezifikationen, ein Zitat eines zufriedenen Kunden, ein Video, ein Kalkulator oder vieles mehr.

So erlaubt es die Ampory, jedem Kunden genau die Detailtiefe zu zeigen, die seinem Interesse oder seinem Zeitfenster entspricht. Wer nur das oberste Level präsentiert, hat damit die wichtigsten Punkte erzählt und die Story in kürzester Zeit mit maximaler Power abgeliefert – ideal für ungeduldige Potentials, die „nur 5 Minuten Zeit“ haben. Wenn der Zuhörer dann nachfragt, kann der Sales-Mitarbeiter über die Pluszeichen souverän in die Tiefe gehen – ohne den Faden zu verlieren. 

Auch bei Fragen aus anderen Bereichen kommt er nicht aus dem Konzept: Über ein Menü an der Seite kann er in einer Sekunde dorthin wechseln und mühelos die Frage beantworten. Silke Bermel, Geschäftsführerin der Moon Werbeagentur, bekommt von Kunden das Feedback, dass es genau diese Funktion ist, die Vertriebler am meisten entlastet. „Es gibt keine Folien mehr, die man überspringen oder suchen müsste. Alles ist so arrangiert, dass die maximale Power in jeder Form der Präsentation erzielt wird. Bei einer klassischen PowerPoint ist man dagegen an ein lineares Vorgehen gebunden und muss durch viele Seiten blättern, bis man zum gewünschten Inhalt kommt – was sehr unprofessionell wirkt. Das kann mit der Ampory nicht passieren. Sie ist konsequent auf die Bedürfnisse eines Sales-Gesprächs zugeschnitten.“
 

Die richtigen Storys (er)zählen 

Als B2B-Spezialagentur hören wir von unseren Kunden häufig das gleiche Problem: Vertriebsmitarbeiter können mit herkömmlichen Präsentationen keine Begeisterung wecken und sind zu unflexibel, um auf Kundenfragen rasch einzugehen.

Wir deshalb mit unserem Developer-Department diese neue Präsentationsform entwickelt. Sie bietet Vertriebsmitarbeitern eine Lösung, um Produkte und Services flexibel, multimedial und mit genau dem richtigen Tiefgang darzustellen. Auch die Inhalte der Ampory werden von uns konzipiert. Um eine Story packend darzustellen, braucht man viel Erfahrung mit den oft sperrigen Themen im B2B-Marketing.  

Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse der Ampory: „Wir entwickeln für jedes Thema die Story, die die Kundenvorteile im Story-Level perfekt präsentiert“, sagt Silke Bermel. „Oft konzentrieren sich die Argumente sonst auf die Produkt-Features statt auf die Benefits. Wir überlegen mit unseren Kunden gemeinsam, welche Probleme eine Zielgruppe hat und wie wir mit den Produkten diese Probleme lösen können. Mit diesem Ansatz kommen wir oft zu einer völlig neuen Story. Das Schöne ist: Es funktioniert!“



Ampory Live Demo


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