Welche Wirkung entfaltet gute B2B-Kommunikation? 

Man hört ja immer gerne Lob über seine Arbeit. Aber manchmal steckt auch mehr dahinter. Eine Mail von einem unserer langjährigen Kunden aus dem Bereich der IT-Sicherheit hat uns vor kurzem gezeigt, welchen Einfluss gute B2B-Kommunikation aufs Business hat. Er hatte einige seiner neuen Tools und Designs in einem Event mit 25 Kunden eingesetzt und ließ uns an deren Feedback teilhaben.

»Wir haben ein paar der Folien benutzt, um zu erklären, wie wir Sicherheit sehen. Da das Thema sehr speziell war, hat das hervorragend geholfen, den Kontext zu schaffen (bisher wurden solche Themen eher isoliert und ohne „Big Picture“ betrachtet). Wir haben bemerkt, dass Kunden es nicht gewohnt sind, Grafiken zu einer strategischen Sichtweise zu sehen. Daher war das eine willkommene und spannende Abwechslung für unsere Kunden.« 

Die von uns vor kurzer Zeit neu gestalteten Präsentations-Folien für PowerPoint hatten zu einer professionellen Darstellung des Kunden auf dem Event beigetragen. Den Effekt der Veränderung stellte unser Kunde nun fest.

»Da es intern die Vorgabe gibt, nur noch die neue Vorlage zu nutzen, sehen die Präsentationen inzwischen sehr viel professioneller aus. Einheitliches Design und einheitliche Bildsprache helfen sehr, ein stimmiges Bild unseres Unternehmens zu erzeugen.«

Unserer Meinung nach zeigt diese Reaktion, dass die gut durchdachte und gestaltete Visualisierung von Strategien und Vorgehensweisen ein wichtiges Mittel in der B2B-Marketingkommunikation sind. Es geht nicht nur darum, die Inhalte optisch ansprechend zu präsentieren. Sondern darum, sie mit Hilfe von Infografiken und Illustrationen so spannend aufzubereiten, dass sie den Zuhörern einen echten Mehrwert bieten.

Die Kunden unseres Kunden haben nun eine Präferenz, wenn es darum geht, sich zum Thema IT-Sicherheit beraten zu lassen. Denn sie haben verstanden, dass es ein Unternehmen gibt, das sie besser aufklärt als andere.

Wir finden: Da hat sich die Arbeit doch gelohnt.