Mobilfunkfreundlich und B2B: Wie Unternehmen jetzt reagieren 

Bisher waren viele B2B-Unternehmen der Meinung, dass der "ernsthafte Nutzer" in ihrer Branche die Website auf seinem Desktop oder Laptop im Büro betrachten würde. Die Optimierung der Website für mobile Benutzer war daher für sie bisher nicht relevant. Dies ändert sich nun aufgrund des Google-Ratings, das einen gewissen Druck erzeugt.

Seit dem 21. April 2015 bewertet Google Websites, die "mobilfreundlich" sind, besser als solche, die nur für Desktop-Nutzer konzipiert sind. Die für mobile Nutzer optimierten Websites werden nun im Ranking der Suchmaschine höher platziert. Google empfiehlt daher, auf die neueste Version eines CMS umzusteigen und die Vorlagen nach dem Prinzip des "responsive design" anzupassen. Auch schlanke Bilder und Videos mit kurzen Ladezeiten werden positiv bewertet. Ob die eigene Website für mobile Endgeräte optimal ausgestattet ist, lässt sich hier leicht überprüfen: www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/

B2B-Unternehmen, die sich der Herausforderung stellen und sie als Chance sehen, können sich einen Vorteil gegenüber den "Old School"-Websites ihrer Konkurrenten verschaffen. Durch die Umstellung auf ein Content-Management-System und ein anpassungsfähiges Design erhalten sie eine attraktivere Website. Die Nutzer profitieren von kürzeren Ladezeiten und einer insgesamt besseren Nutzererfahrung ... und gleichzeitig rollt Google den Unternehmen den roten Teppich in Bezug auf die SEO-Leistung aus.